top of page
PERSON

Alexander Reiff (*1991) ist Komponist für Neue Musik, Elektronische Musik, Klangkunst, wie auch Werbe-, Film- und Videospielmusik. Zur Zeit unterrichtet er zudem Musiktheorie und Komposition an der Philipps Universität Marburg und ist als Stagemanager beim Ensemble Modern in Frankfurt angestellt. Mit der Unterstützung durch das Deutschland-Stipendium studierte er bis 2023 im Master of Music: Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Zuvor beendete er seinen Master of Education Musik, Mathematik und Philosophie mit musikalischem Schwerpunkt auf Musiktheorie/Komposition und interkulturellem Musikaustausch an der Johannes-Gutenberg-Universität und der Hochschule für Musik Mainz. Zudem studierte er Musikpädagogik und Orchesterinstrument Schlagwerk am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und legte dort die staatliche Musiklehrerprüfung (SMP) ab. 2016 erhielt er einen Sonderpreis im künstlerischen Wettbewerb der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) und durfte 2019 im Finale des Quattropole-Musikpreises für die Stadt Trier antreten.

​

Durch die Tätigkeit als Komponist und Arrangeur für Bands und Chöre sind seine Kompositionen beeinflusst von internationaler Folklore, Jazz und HipHop. Man findet auch gesellschaftskritische, naturwissenschaftliche und mathematische Ansätze in seinen Werken. Mit langjähriger Ensemble-, Orchester-, Theater- und Big-Band-Erfahrung ist er offen für genre-/ gattungsübergreifende Kollaborationen zwischen Komponisten, Performern, Tänzern etc. und ist interessiert an intermedialen Kunstprojekten der Gegenwart. Seine bisherigen Arbeiten umfassen kammermusikalische Kompositionen, die im Bereich der Konzeptmusik zu verorten sind und aktuelle Themen behandeln, wie Social Media oder Sprachwandel, aber auch Naturwissenschaft und Philosophie.

​

​

bisherige Zusammenarbeit mit:

 

Internationale Ensemble Modern Akademie, Trio Radial, ensemble in transition, Experimental Sound Orchestra Mainz, Kammerphilharmonie Frankfurt, SCHIRN Kunsthalle Frankfurt, Percussion Projekt Mainz, neco nart, Klezmerband Meister Hora, Julia Mihály, Orm Finnendahl, Kassandra Wedel, Maren Schwier, Larissa Nagel, Desiree Hall, Matthias Ningel, Fabrice Kuhmann, Alejandro Sarriegui, Jan Köhler, César Larenas uvm.

 

 

Unterrichte bei:

Simon Steen-Andersen, Mark Andre, Jennifer Walshe, Du Yun, Brian Ferneyhough, Robin Hoffmann, Lucia Ronchetti, Orm Finnendahl, Michael Reudenbach, Oliver Korte, Peter Kiefer, Jürgen Nießner, Christian Wissel, Simon Bernstein, Peter Fulda, Ralph Abelein

bottom of page